Am 28. September markierte einen bedeutenden Meilenstein für das Trustpoint-Projekt – unser offizieller Projekt-Kickoff! In einem engagierten Zusammentreffen mit unseren Partnern haben wir die Grundlagen für dieses spannende Vorhaben gelegt. Mit dabei waren unter anderem Michael Jahnich, Claudia Priesterjahn und Mario Kemper von der achelos GmbH, Andreas Philipp und Guillaume Crinon von Keyfactor, Prof. Jan Pelzl von der Hochschule Hamm-Lippstadt, Rohit Bohara von der asvin GmbH, Uwe Baier von der Homag GmbH sowie Alexander Harig und Florian Handke vom Campus Schwarzwald.

Mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,8 Mio. € werden wir bis August 2026 gemeinsam an der Entwicklung eines Vertrauensankers für industrielle Umgebungen arbeiten, der die Verwaltung digitaler Identitäten ermöglicht. Das Trustpoint-Konsortium, bestehend aus dem Campus Schwarzwald, achelos GmbH, Keyfactor, asvin GmbH und der Hochschule Hamm-Lippstadt, wird dabei von hochkarätigen Partnern wie Arburg, HOMAG, Fanuc, PHOENIX CONTACT und Siemens tatkräftig unterstützt. Unser Ziel ist es, einen Open-Source-Software-Stack zu schaffen, der die Nutzung und Verbreitung digitaler Identitäten als Schlüsselelement zur Stärkung der Sicherheit vorantreibt.

Der Tag begann mit einem inspirierenden Vortrag von Alexander Harig, der einen umfassenden Überblick über verschiedene Onboarding- und Bootstrapping-Mechanismen gab. Dabei wurden Standards wie BRSKI, OPC UA Part 21 und FIDO FDO vorgestellt, die es ermöglichen, industrielle Endgeräte mit digitalen Identitäten auszustatten.

In der darauffolgenden Session wurden die ersten Aufgabenpakete definiert, und wir diskutierten ausführlich die verschiedenen Funktionen, die unser Vertrauensanker bieten sollte. Dabei entstand eine umfassende Sammlung von Funktionalitäten, die uns als Grundlage für den weiteren Austausch mit unseren Industriepartnern dienen wird.

Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf die bevorstehenden Herausforderungen und Errungenschaften, die das Trustpoint-Projekt mit sich bringt.

Sie interessieren sich für Trustpoint und wünschen weitere Informationen oder möchten mit uns in Kontakt treten? Dann wenden Sie sich bitte an florian.handke@campus-schwarzwald.de oder besuchen Sie www.industrial-security.io für weitere Inhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert